Am Projekt beteiligte Kommunen

Schwerin

Schwerin ist die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Die kreisfreie Stadt ist die kleinste Landeshauptstadt der Bundesrepublik Deutschland und die einzige deutsche Hauptstadt, die keine Großstadt ist. Schwerin ist nach Rostock die zweitgrößte Stadt in MV und hat etwa 96.000 Einwohner. Schwerin wurde im 1018 erstmals erwähnt und erhielt 1164 das Stadtrecht.

Von den zahlreichen Schweriner Schulen beteiligen sich nach zahlreichen Absagen nur noch drei Schulen an zwei Standorten an dem Projekt für sichere Schulradwege.

Parchim

Parchim (umgangssprachlich auch „Uns Pütt“ genannt) ist die Kreisstadt des Landkreises Ludwigslust-Parchim und liegt ca. 40 km südöstlich von Schwerin. Durch Parchim fließt der Fluss Elde. Die Stadt hat etwa 17.500 Einwohner und wurde 1170 erstmals urkundlich erwähnt.

Drei der sechs Parchimer Schulen beteiligen sich an dem Projekt für sichere Schulradwege.

Ludwigslust

Ludwigslust ist eine Stadt im Landkreis Ludwigslust-Parchim und liegt ca. 40 km südlich von Schwerin. Die Stadt ist eines der 18 Mittelzentren des Landes, weithin bekannt ist die Abkürzung Lulu für den Stadtnamen. Die Stadt hat etwa 12.000 Einwohner und ging aus dem Ort Klenow hervor. Seinen Namen erhielt Ludwigslust erst 1754.

Von den vier Ludwigsluster Schulen nehmen zwei an dem Projekt für sichere Schulradwege teil.