Über uns

Im Frühjahr 2020 gründeten wir den Radentscheid Schwerin. Gemeinsam haben wir fünf verkehrspolitische Ziele definiert, die wir im Rahmen eines Bürgerbegehrens verbindlich durchsetzen konnten. Was uns alle eint, ist die Freude am Radfahren: Fahrradfahren ist für uns Lebensgefühl und Freiheit, aber auch die einfachste und schnellste Art der Fortbewegung! Zu viert haben wir ein Projekt-Team gebildet und arbeiten an der Durchführung unseres Projekts „Klimafreundlich mit dem Rad zur Schule in MV“.

Madleen Kröner
Uwe Friedriszik
Kathrin Wiemer
Matthias Heukäufer

Unser Vorhaben

Wir wollen erreichen, dass deutlich mehr Kinder mit dem Rad zur Schule fahren. Dazu ermittelten wir die Ist-Situation an den beteiligten Schulen. Die Erhebung und die Auswertung der Daten erfolgte durch zwei Ingenieurbüros und ist selbstverständlich anonymisiert. Ziel ist die Planung genauer Maßnahmen für jede einzelne Schule. Im Ergebnis wurden die Mängel nicht nur aufgezeigt, sondern auch Lösungen zur Beseitigung erarbeitet. Alle Maßnahmen wurden öffentlich in den drei Kommunen vorgestellt und diskutiert. Das Ergebnis sollen sichere Schulradwege sein. Das große Ziel ist ein klimafreundliches Verkehrsverhalten und die demokratische Teilhabe der Schüler:innen an diesem Prozess.

Unsere Projektpartner

Nachdem der Radentscheid Schwerin die Mittel für das Schulradwegeprojekt eingeworben hat, wurde das Projekt deutschlandweit ausgeschrieben. Es wurde an zwei erfahrene Ingenieurbüros vergeben, die wir hier vorstellen.

Das Team des Büros bueffee aus Wuppertal

Wuppertal

Für das Büro Bueffee sind vor allem Tanja und Jens Leven für unser Projekt tätig. Jens Leven ist Geschäftsführer des Büros bueffee GbR, das er gemeinsam mit seiner Frau Tanja Leven und weiteren Mitarbeitern betreibt. Auf dem speziellen Themenfeld „Mobilitätsmanagement in Bildungseinrichtungen“ gehört er deutschlandweit zu den erfahrendsten Verkehrplanern. Gemeinsam haben sie die Leitfäden „Schulwegpläne leichtgemacht“ und „Das Elterntaxi an Grundschulen“ für die BASt und den ADAC entwickelt.

Aus einer Präsentation der IGS

Berlin & Neuss

Für die IGS sind Andrea Tiffe aus Berlin und Katrin Galka aus Neuss für unser Projekt tätig. Andrea Tiffe ist studierte Diplom-Geografin und war bereits mehrfach in MV tätig. Zuletzt hat sie für den Planungsverband Westmecklenburg das Radwegekonzept leitend entwickelt. Sie ist Prokuristin und Projektleiterin der IGS Ingenieurgesellschaft Stolz mbH im Büro Radschlag in Berlin. Katrin Galka ist für die IGS in Neuss tätig. Sie ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und den Kontakt zu den Schulen. Sie betreut die Lehrer und leitet sie für die Arbeit mit den Fragebögen an, verfasst Pressemitteilungen und ist Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um unser Projekt.