Unsere Sponsoren

Zur Finanzierung des Projektes „Klimafreundlich mit dem Rad zur Schule in MV“ haben viele Sponsoren beigetragen. Der Großteil der Mittel – 80 Prozent – kommt vom Land, dabei handelt es sich um EU-Mittel für strukturschwache Regionen (EFRE-Mittel). Die weiteren Mittel kommen von Stiftungen, gemeinnützigen Vereinen, den drei beteiligten Kommunen und von privaten Geldgebern. Bei allen Sponsoren bedanken wir uns für ihre freundliche Unterstützung.

Förderung durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Der Europäische Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) ist einer der beiden Strukturfonds der Europäischen Union für Regionen mit Entwicklungsrückstand und Strukturproblemen, um den wirtschaftlichen Aufholprozess dieser Regionen zu unterstützen.

Die Mittel haben wir erhalten gemäß der Förderrichtlinie zur Bewältigung des Klimawandels, der CO2-Reduzierung und der Ressourceneffizienz. Die Landesmittel betragen 80 Prozent unseres Budgets.

Stiftung CO2

Der Klimawandel und die Ausbeutung natürlicher Ressourcen bedrohen unsere Lebensgrundlage. Seit Jahrzehnten ist der Klimawandel Wissenschaft und Politik bekannt.

Ein Sektor hat den Wandel besonders nötig: In der Verkehrswende fehlt es an Dynamik. Das motivierte zur Gründung der Stiftung CO2 und zum Entschluss, die Verkehrswende in den Fokus der Stiftungsarbeit zu rücken. Die noch junge Stiftung wurde 2019 mit Sitz in Augsburg gegründet und widmet sich ganz dem Kampf gegen den Klimawandel.

Die Stiftung CO2 unterstützt mutige und kreative Projekte, Kampagnen und Bürgerbegehren für eine echte Verkehrswende. Ob auf dem Land, in der Stadt, auf dem Rad oder mit der Fahrgemeinschaft, alleine oder mit der Großfamilie – für die Verkehrswende braucht es uns alle.

Stiftung der GLS-Bank

Ein wesentliches Förderkriterium der GLS Treuhand ist der Beitrag zur Gestaltung der Gesellschaft. Die GLS fördert gemeinnützige Projekte, die den Grundwerten der eigenen Satzung entsprechen. Grundsätzlich gehört dazu ein bürgerschaftliches Engagement.

Stadt Schwerin

Die Stadt Schwerin unterstützt das Projekt als beteiligte Kommune finanziell. Darüberhinaus wirkt in der Stadtverwaltung die Untere Verkehrsbehörde als Ansprechparter.

Stadt Parchim

Die StadtParchim unterstützt das Projekt als beteiligte Kommune finanziell. Darüberhinaus wirkt in der Stadtverwaltung die Abteilung Wirtschaftsförderung als Ansprechparter.

PSD-Bank

Der Antrieb für das soziale Engagement der PSD-Bank ist es, gemeinsam das gesellschaftliche Zusammenleben in der eigenen Region zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, fördert die Bank jedes Jahr mit knapp 500.000 Euro viele gemeinnützige Einrichtungen und Projekte.

Sparkassen-Stiftung

Die Sparkassen-Stiftung fördert Jahr für Jahr vielfältige gemeinwohlorientierte Projekte von Vereinen und Initiativen aus den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Soziales. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf die Stärkung von Zusammenhalt und Gemeinschaft in der Region für ein aktives gesellschaftliches Leben der Menschen vor Ort.

Stadt Ludwigslust

Die Stadt Ludwigslust unterstützt das Projekt als beteiligte Kommune finanziell. Darüber hinaus wirkt in der Stadtverwaltung die Abteilung Bildung und Soziales als Ansprechpartner.

ADFC-Landesverband MV

Der ADFC-Landesverband vertritt die Interessen der ADFC-Mitglieder sowie der Radfahrer:innen gegenüber Politik, Verwaltung und in der Öffentlichkeit. Zentrale Forderungen sind die Förderung des Radverkehrs als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sowie Lösungen für eine fahrradfreundliche Infrastruktur gemeinsam mit allen Akteuren zu entwickeln.

ADFC-Regionalgruppe Schwerin

In Schwerin tut sich seit Jahren zu wenig für den Alltagsradverkehr. Zwei Drittel der Radwege sind gemeinsame Geh- und Radwege. Das bringt die schwächsten Verkehrsteilnehmer gegeneinander auf. Die RG Schwerin setzt sich für mehr Gerechtigkeit bei der Aufteilung der Verkehrsflächen ein. Das heißt, Geh- und Radwege sollen getrennt voneinander und baulich getrennt vom Kfz-Verkehr geführt werden. Nur dann sind alle Menschen für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen.

Changing Cities

Der Radentscheid Schwerin ist Mitglied im Changing Cities e.V. Der Berliner Verein ist aus dem Volksentscheid Fahrrad in Berlin von 2016 hervorgegangen und unterstützt die bundesweit über 50 Radentscheide. Er ist sehr erfahren in der Durchführung von Projekten und hat uns bereits bei der rechtlichen Durchsetzung unseres Bürgerbegehrens unterstützt. Changing Cities führt unser Projekt durch seine kompetente Beratung über die gesamte Laufzeit hinweg.